Menü

Stutenleistungsprüfung 12.09.2018

Erfolgreiche Stutenprüfung in Luhmühlen
Bei sehr guten Bedingungen fand im Ausbildungszentrum die diesjährige Zuchtstutenprüfung des Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen statt. Zur Prüfung angetreten sind insgesamt 31 Stuten, die von den Richtern Anna von Holten-Jungheit und Hermann-Jürgen Rump im Freispringen, den Grundgangarten und der Rittigkeit beurteilt wurden. Außerdem wurde die Rittigkeit durch die Fremdreiter Stefan Blanken oder Gerold Gögele bewertet. Sehr erfreulich bei der gesamten Prüfung war die überwiegend gute Rittigkeit der noch jungen Stuten. Ein Drittel konnte mit einer Wertnote von 8,0 und besser die Prüfung abschließen.
Das beste Ergebnis an diesem Tag erreichte Fürstenfee, eine Tochter von Fürstenball – Dancier. Entdeckt wurde Fürstenfee auf der Fohlenauktion 2014, bei ihrem ersten großen Auftritt in Luhmühlen, von Mareile Heidenreich aus Adendorf und ist auch heute noch in ihrem Besitz. Die gute Bewertung der Grundgangarten mit 8,33 wurde durch die Rittigkeit mit 9,25 noch übertroffen, wobei es die höchste Bewertung durch den Fremdreiter gab.
Die beste Bewertung der Grundgangarten erhielt Flora GS von Floriscount – San Bernadino mit einer Note von 8,5 für Trab, Galopp und auch den Schritt. Für die Rittigkeit erhielt die Stute aus der Zucht und im Besitz von Bernd Gehrdau-Schröder, Stelle eine Note von 8,25 und erreichte insgesamt die zweitbeste Bewertung der gesamten Prüfung.
Bei den Stuten mit Springabstammung bekamen zwei Töchter von Diacontinus die besten Noten für den Durchschnitt aus Rittigkeit und Springen mit 8,13. Die Höchstnote für die Springbewertung erreichte eine Tochter von Stakkato mit 9,25 und lag damit insgesamt nur knapp hinter den beiden ersten Stuten.
Einige der angetreten Stuten hatten auf den Schauen im Laufe des Sommers eine Anwartschaft auf den Titel Prämienstute erhalten. Mit einer guten Prüfung konnten sie an diesem Tag eine damit verbundene Anforderungen erfolgreich erfüllen.
Text: Martina Jürgs
Foto: privat   Fürstenfee von Fürstenball/Dancier/Florestan
Fürstenfee.jpg
Zurück